Otto-Suhr-Allee 113-115, 10585 Berlin
Schnittstellenmanagement
Kontakt aufnehmen

Datatrain verbindet die Entwicklung optimaler Geschäftsprozesse mit der Bereitstellung sicherer SAP-integrierter Anwendungen.

1999 startete Datatrain mit ersten Add-ons für SAP-Systeme. Heute betreiben wir eine Shared-Service-Plattform, um Immobilienunternehmen kosteneffizient mit SAP-integrierten Lösungen auszustatten, die auch morgen Bestand haben.

Neben eigenen Lösungen integrieren wir innovative Proptech-Anwendungen über geeignete Schnittstellen-Sets in die SAP-Systeme unserer Kunden. Dazu zählen z. B. Apps für das Interessentenmanagement, die Dienstleistersteuerung oder den schlüssellosen Türzugang. Viele weitere Integrationsszenarien sind denkbar und teils in Vorbereitung, so für Energieversorger, Messdienstleister oder die messengerbasierte Mieterkommunikation. Das Zusammenspiel der Anwendungen ermöglicht eine vollintegrierte Automatisierung aller beteiligten Geschäftsprozesse.

Zentraler Baustein unserer offenen Plattformlösung ist Datatrains API-Hub, der die Brücke zwischen ERP-System und Drittanbieter bildet. Das „Schnittstellen-Drehkreuz“  erlaubt, Proptech-Anwendungen mit den SAP-ERP-Prozessen zu verzahnen und dabei die Stammdatenhoheit und Datensicherheit unserer Kunden zu gewährleisten. Dafür stellen wir – shared oder individuell – performante API-Sets und Cloud-Services bereit.

Datatrain & Wohnungshelden mit der Gewobag

Für den Vermietungsprozess setzt die Berliner Gewobag auf eine Zusammenarbeit mit dem PropTech Startup Wohnungshelden. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Datatrain bei der Integration der Software in das SAP System der Gewobag unterstützt und auf den API-Hub von Datatrain gesetzt.

Mehr erfahren

Sie möchten herausfinden, ob Datatrain der richtige Lösungsanbieter für Sie ist?

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Nach oben

Otto-Suhr-Allee 113-115, 10585 Berlin, Germany
Interface management
Reach out

Datatrain combines the development of optimal business processes with the provision of secure SAP-integrated applications.

In 1999, Datatrain started with the first add-ons for SAP systems. Today, we operate a shared service platform to cost-effectively equip real estate companies with SAP-integrated solutions that will last tomorrow.

In addition to our own solutions, we integrate innovative proptech applications into our customers’ SAP systems via suitable API sets. These include, for example, apps for prospect management, service provider control, or keyless door access. Many other integration scenarios are conceivable and in some cases in preparation, such as for energy suppliers, metering service providers or messenger-based tenant communication. The interaction of the applications enables fully integrated automation of all business processes involved.

The central component of our open platform solution is Datatrain’s API hub, which forms the bridge between the ERP system and third-party providers. The “interface hub” allows proptech applications to dovetail with SAP ERP processes while ensuring master data sovereignty and data security for our customers. For this purpose, we provide – shared or individually – high-performance API sets and cloud services.

Datatrain & Wohnungshelden with Gewobag

For the rental process, Berlin-based Gewobag relies on a collaboration with PropTech startup Wohnungshelden. As part of the collaboration, Datatrain assisted in integrating the software into Gewobag’s SAP system and relied on Datatrain’s API hub.

Learn more

Do you want to find out whether Datatrain is the right solution provider for you?

Reach out now.

Go to Top