Submetering / Smart Metering

Bewirtschaftungsprozesse

Bedeutung von Submetering

Submetering ist eine automatisierte Erfassungsmethode des Energieverbrauchs. Das zeit- und ressourcenaufwendige Ablesen von z.B. Stromzählern lässt sich hierbei erheblich reduzieren. Außerdem lassen sich die Energiekosten automatisch für jede einzelne Wohnung ermitteln, was vorher nur durch Ablesen der Zählerstände in den einzelnen Wohnungen möglich war. Besonders Vermieter von Mehrparteienhäusern profitieren von Submetering, da sie nun automatisch und übersichtlich den Gesamtverbrauch der Immobilie sowie den Anteil der einzelnen Wohnungen erhalten.

Doch auch größere Unternehmen mit mehreren Standorten sind Profiteure von Submetering. Die Verwaltung der oftmals wesentlich komplexeren Energieabrechnungen wird deutlich verschlankt und vereinfacht.

Digitalisierung des Submetering – das Smart Metering

Der große Trend im Submetering ist das Smart Metering. Hierbei werden mittels Funktechnik und speziellen Gateways die jeweiligen Verbrauchsdaten in Strom, Wasser, Gas, etc. ermittelt und visuell aufbereitet. Mieter können so ihren monatlichen und sogar täglichen Energieverbrauch einsehen und ggf. anpassen.

Die Visualisierung der Daten kann über Webportale oder eigens entwickelte Apps ablaufen. In diesen Apps können Endverbraucher außerdem mit nützlichen Tipps zum Energiesparen dazu angeregt werden, ihren eigenen Energieverbrauch noch weiter zu optimieren.

Digitale Lösungsanbieter

Digitale Lösungsanbieter

Unfortunately, there are no matching solution providers.
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Integrationspartner

Integrationspartner

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Fallbeispiele

Fallbeispiele

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Weitere Geschäftsprozesse

Weitere Geschäftsprozesse

Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Sie suchen einen
passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Sie suchen einen passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Was suchen Sie?

Submetering / Smart Metering

Management processes

Importance of submetering

Submetering is an automated method of recording energy consumption. The time-consuming and resource-intensive reading of electricity meters, for example, can be significantly reduced. In addition, the energy costs can be determined automatically for each individual apartment, which was previously only possible by reading the meter readings in the individual apartments. Landlords of multi-apartment buildings in particular benefit from submetering, as they now automatically and clearly receive the total consumption of the property as well as the share of the individual apartments.

But larger companies with multiple locations also benefit from submetering. The management of energy bills, which are often much more complex, is significantly streamlined and simplified.

Digitization of submetering – smart metering

The big trend in submetering is smart metering. Here, wireless technology and special gateways are used to determine the respective consumption data for electricity, water, gas, etc. and process it visually. Tenants can thus view their monthly and even daily energy consumption and adjust it if necessary.

The data can be visualized via web portals or specially developed apps. In these apps, end consumers can also be encouraged to further optimize their own energy consumption with useful tips on how to save energy.

Digital solution providers

Digital solution providers

Unfortunately, there are no matching solution providers.
Show all
Show all

Integration partners

Integration partners

Show all
Show all

Case studies

Case studies

Show all
Show all

More business processes

More business processes

Management processes
Management processes
Management processes
Management processes
Management processes
Show all
Show all

Are you searching
for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

Are you searching for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

What are you searching for?