Robotic Process Automation / RPA

Interne Prozesse

Robotic Process Automation in der Immobilienbranche

Robotic Process Automation (RPA) bezeichnet elektromechanische Maschinen oder virtuelle Agenten, die manuelle, wiederkehrende und regelbasierte Prozesse automatisieren. RPA wird dazu mit der Endbenutzer-Software, z.B. ERP-Systemen und E-Mail-Programmen verknüpft und führt dann die manuelle und oftmals arbeitsintensive Aufgabe automatisch aus.

RPA eignet sich besonders für Aufgaben und Prozesse, die ein hohes Maß an Standardisierung aufweisen, in einem stabilen Umfeld ablaufen und für die es wenige Ausnahmebehandlungen gibt. Eine Erweiterung der RPA mit kognitiver oder auch künstlicher Intelligenz ist auch denkbar. In diesem Fall würde der RPA-Prozess bei einem unvorhergesehenen Ereignis stoppen und einem Mitarbeiter Bescheid geben, der das Problem löst. Das RPA-System merkt sich diese Entscheidung und lernt automatisch daraus.

Alles in allem reduziert RPA menschliche Schwächen, wie Druck oder mangelnde Aufmerksamkeit, was zu einer Effizienz- und Qualitätssteigerung führt. Mitarbeiter können dadurch für komplexere Aufgaben entlastet werden.

Vorteile der Digitalisierung mit RPA

Am stärksten wirkt RPA im Anwendungsbereich des Back Offices, u.a. in der Buchhaltung. Die Prozesse und Aufgaben dort (z.B. die Überwachung aller Zahlungen und Buchungen) bedeuten viel Arbeit, die zudem häufig auch manuell erledigt werden muss. Mit RPA können Mitarbeiter sich komplexeren Themenfeldern widmen, die einen höheren Beitrag zur Wertschöpfung haben und Geschäftsrisken, wie menschliche Fehler oder Betrugsversuche werden reduziert.

Darüber hinaus kann RPA auch dabei helfen, Daten aus verschiedenen Systemen automatisch zu extrahieren, zu strukturieren und zu formatieren. So können für ganze Portfolios automatisch generierte Datenblätter unkompliziert zur Verfügung gestellt oder ausgewertet werden.

Digitale Lösungsanbieter

Digitale Lösungsanbieter

antion GmbH

antion verbindet KI-Software mit Immobilienwissen. Einfach. Schnell. Kompetent

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Integrationspartner

Integrationspartner

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Fallbeispiele

Fallbeispiele

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Weitere Geschäftsprozesse

Weitere Geschäftsprozesse

Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Sie suchen einen
passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Sie suchen einen passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Was suchen Sie?

Robotic Process Automation / RPA

Internal processes

Robotic Process Automation in real estate

Robotic Process Automation (RPA) refers to electromechanical machines or virtual agents that automate manual, recurring and rule-based processes. To do this, RPA is linked to end-user software, e.g. ERP systems, email programs, and then automatically performs the manual and often labor-intensive task.

RPA is particularly suitable for tasks and processes that have a high degree of standardization, run in a stable environment and for which there are few exception treatments. An extension of RPA with cognitive or even artificial intelligence is also conceivable. In this case, the RPA process would stop when an unforeseen event occurs and notify an employee to solve the problem. The RPA system remembers this decision and learns from it automatically.

All in all, RPA reduces human weaknesses, such as pressure or lack of attention, which leads to an increase in efficiency and quality. Employees can thus be freed up for higher-value tasks.

Advantages of digitization with RPA

RPA has its strongest impact in the back office application area, including accounting. The processes and tasks there (e.g., monitoring all payments and bookings) mean a lot of work, which also often has to be done manually. With RPA, employees can devote themselves to more complex topics that have a higher contribution to value creation and business risks such as human errors or fraud attempts are reduced.

In addition, RPA can also help to automatically extract, structure and format data from various systems. In this way, automatically generated data sheets for entire portfolios can be made available or evaluated in a straightforward manner.

Digital solution providers

Digital solution providers

Unfortunately, there are no matching solution providers.
Show all
Show all

Integration partners

Integration partners

Show all
Show all

Case studies

Case studies

Show all
Show all

More business processes

More business processes

Management processes
Management processes
Management processes
Management processes
Management processes
Show all
Show all

Are you searching
for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

Are you searching for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

What are you searching for?