Smart Home Services

Bewirtschaftungsprozesse

Möglichkeiten von Smart Home Services

Im Idealfall ist ein Smart Home System eine unauffällige Begleitung im Alltag, die einzelne Geräte miteinander verknüpft und sich intuitiv per App, Funkschalter oder sogar Sprachassistenz steuern lässt. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Arten von Smart Home Systemen: dem offenen, dem halb-offenen und dem geschlossenen System. Das geschlossene System gilt als das sicherste, jedoch sind Anwender hier auf Produkte ihres Herstellers beschränkt. In einem offenen System hingegen lassen sich Geräte verschiedener Hersteller mit einer einzigen App steuern.

Die Anwendungen für Smart Home Services sind enorm vielseitig. So können z.B. mittels smarter LEDs das Licht gesteuert werden oder durch smarte Heizkörper und Fußbodenheizungen die Temperatur in einem Raum gesteuert werden. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Unterhaltung (z.B. durch Smart TVs) und die Sicherheit. Hier kommen vor allem Einbruchs- und Brandsensoren oder auch Luftqualitätssensoren zum Einsatz.

Vorteile einer Digitalisierung mit Smart Home Services

Smart Homes Services sorgen vor allem für eine höhere Sicherheit und einen besseren Wohnkomfort. So können smarte Türsensoren automatisch im Notfall eine SMS verschicken und die verknüpfte Sirene aktivieren. Außerdem wird durch ein smartes Heizungssystem, das sich energiesparend aufheizt, während man noch einen Parkplatz sucht, der Wohnkomfort erhöht.

Darüber hinaus ermöglichen Smart Home Services die Automatisierungen von Abläufen, die vorher manuell erledigt werden mussten (z.B. automatische Öffnung von Türen und Fenstern). Smarte Steckdosen können zudem dafür sorgen, dass die gesamte Immobilie energieeffizienter gemacht wird, da sich nun elektrische Geräte zentral abstellen lassen und der Standby-Verbrauch reduziert wird.

Digitale Lösungsanbieter

Digitale Lösungsanbieter

Unfortunately, there are no matching solution providers.
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Integrationspartner

Integrationspartner

Unfortunately, there are no matching implementation providers.
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Fallbeispiele

Fallbeispiele

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Weitere Geschäftsprozesse

Weitere Geschäftsprozesse

Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Interne Prozesse
Bau- und Planungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Sie suchen einen
passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Sie suchen einen passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Was suchen Sie?

Smart Home Services

Management processes

Possibilities of smart home services

Ideally, a smart home system is an unobtrusive companion in everyday life that links individual devices and can be intuitively controlled via app, wireless switch or even voice assistance. A distinction is made between three different types of smart home systems: the open, the semi-open and the closed system. The closed system is considered the most secure, but here users are limited to products from their manufacturer. In an open system, on the other hand, devices from different manufacturers can be controlled with a single app.

The applications for smart home services are enormously versatile. For example, smart LEDs can be used to control lighting, or smart radiators and underfloor heating can be used to control the temperature in a room. Another area of application is entertainment (e.g., through smart TVs) and security. Here, mainly intrusion and fire sensors or even air quality sensors are used.

Advantages of digitization with smart home services

Smart homes services primarily ensure greater security and improved living comfort. For example, smart door sensors can automatically send an SMS in an emergency and activate the linked siren. In addition, a smart heating system that heats up in an energy-saving manner while you are still looking for a parking space increases living comfort.

In addition, smart home services enable the automation of processes that previously had to be done manually (e.g., automatic opening of doors and windows). Smart sockets can also ensure that the entire property is made more energy efficient, as electrical devices can now be turned off centrally and standby consumption is reduced.

Digital solution providers

Digital solution providers

Unfortunately, there are no matching solution providers.
Show all
Show all

Integration partners

Integration partners

Unfortunately, there are no matching implementation providers.
Show all
Show all

Case studies

Case studies

Show all
Show all

More business processes

More business processes

Management processes
Internal processes
Management processes
Construction and planning processes
Management processes
Management processes
Management processes
Show all
Show all

Are you searching
for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

Are you searching for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

What are you searching for?