Gebäudemanagement / Facility Management

Bewirtschaftungsprozesse

Die aktuelle Situation im Gebäudemanagement

Da im Marktumfeld des Gebäudemanagement, oder auch Facility Managements, ein permanent nach unten gerichteter Preiswettbewerb vorliegt, sind die Marktteilnehmer besonders gefordert, potenzielle Auswegszenarien zu entwickeln. Daher ist die Digitalisierung seit einigen Jahren ein Trend, der sich mehr und mehr durchsetzt.

Ziel dabei sind vor allem die Nachhaltigkeit, ein flexibleres Workplace-Management und die Automatisierung von Reportingprozessen. Damit sollen Arbeitsabläufe optimiert und der Wert eines Gebäudes erhöht werden. Zudem spielt die Gewährleistung eines noch effektiveren und Mitarbeiter freundlichen Umgang eine wesentliche Rolle, damit zum einen der Workflow in den Immobilien sowohl effizient als auch effektiv ist und zum anderen den Eigentümern maximalen Gewinn, höchste Effizienz und höchste Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern garantiert werden kann.

Derzeit sind jedoch noch viele Gebäude- oder Facility Manager nur unzureichend über den digitalisierten Prozess informiert, weshalb erhobene Daten nicht ausreichend ausgewertet werden können.

Digitale Lösungen im Gebäudemanagement

Die wichtigsten Trends im Gebäudemanagement, bzw. Facility Management sind das Internet of Things, zur Vernetzung  und den automatisierten Austausch von Geräten, sowie Big Date und Machine Learning zum Sammeln und Verarbeiten der erhobenen Daten. Die verwendeten Systeme, wie z.B. Energy Management System (EMS) oder Computerized Maintenenance Management Systems (CMMS) werden besonders wertvoll, wenn in entsprechende Cloud Systeme integriert werden.

In der Praxis sind das u.a. Raumbuchungslösungen, EnergyPods oder Smart Ticketing Apps, mit denen Störungen im Büro-Management gemeldet werden können. All das dient der Digitalisierung interner Prozesse und Abläufe.

Weitere Features sind elektronische Zugangskontrollen, mit denen das Risiko des illegalen Zutritts minimiert wird oder temporäre Zugriffsrechte, die z.B. an Paketlieferanten oder Geschäftspartner vergeben werden können.

Digitale Lösungsanbieter

Digitale Lösungsanbieter

antion GmbH

antion verbindet KI-Software mit Immobilienwissen. Einfach. Schnell. Kompetent

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Integrationspartner

Integrationspartner

Unfortunately, there are no matching implementation providers.
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Fallbeispiele

Fallbeispiele

Alle anzeigen
Alle anzeigen

Weitere Geschäftsprozesse

Weitere Geschäftsprozesse

Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Interne Prozesse
Bau- und Planungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Bewirtschaftungsprozesse
Alle anzeigen
Alle anzeigen

Sie suchen einen
passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Sie suchen einen passenden Geschäftspartner?

Wir unterstützen Ihre Partnersuche
und stellen passende Kontakte für Sie her.

Was suchen Sie?

Facility management

Management processes

The current situation in facility management

Since there is permanently downward price competition in the market environment of facility management, market participants are particularly challenged to develop potential way-out scenarios. For this reason, digitization has been a trend that has been gaining more and more ground for several years.

The main objectives are sustainability, more flexible workplace management and the automation of reporting processes. The aim is to optimize workflows and increase the value of a building. In addition, ensuring an even more effective and employee-friendly approach plays an essential role, so that, on the one hand, the workflow in the properties is both efficient and effective and, on the other hand, the owners can be guaranteed maximum profit, maximum efficiency and maximum customer and employee satisfaction.

At present, however, many facility managers are still insufficiently informed about the digitized process, which is why collected data cannot be sufficiently evaluated.

Digital solutions in facility management

The most important trends in facility management are the Internet of Things, for networking and the automated exchange of devices, as well as Big Date and Machine Learning for collecting and processing the collected data. The systems used, such as Energy Management System (EMS) or Computerized Maintenenance Management Systems (CMMS), become particularly valuable when integrated into corresponding cloud systems.

In practice, these include room booking solutions, EnergyPods, or smart ticketing apps that can be used to report disruptions in office management. All of this serves to digitize internal processes and workflows.

Other features include electronic access controls that minimize the risk of illegal entry or temporary access rights that can be assigned to parcel delivery companies or business partners, for example.

Digital solution providers

Digital solution providers

antion GmbH

antion combines AI software with real estate knowledge. Simple. Fast. Competently.

Show all
Show all

Integration partners

Integration partners

[integration_partner]
Show all
Show all

Case studies

Case studies

Show all
Show all

More business processes

More business processes

Management processes
Internal processes
Management processes
Construction and planning processes
Management processes
Management processes
Management processes
Show all
Show all

Are you searching
for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

Are you searching for a business partner?

We support you on your search
and find right partners for you.

What are you searching for?